Über mich persönlich

Geboren am 17. Dezember 1963 war seit 1995 in der Informatik tätig. Ich wählte diesen Beruf bewusst, weil ich hier immer wieder Neues lernen konnte, ich liebe Abwechslung, Neues Erkunden. Dies bewahrheitete sich: Mein Jobprofil änderte sich oft, gewollt oder ungewollt. Manchmal benötigte es einen grösseren Effort meinerseits um mich auf die neue Rolle einzustellen, damit sie mir wieder Spass und Freude bereitete. Ich mag neue Herausforderungen, an denen kann ich am besten wachsen. 

Mit anderen Menschen zu arbeiten erfüllt mich. Leider wurde durch die Spezialisierung in der IT und durch die Globalisierung (Arbeiten, die im Ausland getätigt werden) immer mehr 'entmenschlicht', der Kontakt fand vielfach nur noch telefonisch statt.

Dies bewegte mich unter anderem dazu mich neu zu erfinden, damit ich wieder mit Menschen arbeiten konnte. Ich entschied mich für das Coaching, damit ich andere Menschen weiterbringen kann. 

Meine persönlichen Herausforderungen

In meiner beruflichen Laufbahn wurde ich immer wieder mit Änderungen konfrontiert, verursacht durch Reorganisationen, Auslagerung von Firmenteilen bis hin zu Konkurs von Firmen einhergehend mit mehreren Entlassungen resp. Kündigungen / Stellenwechsel meinerseits. 

Jedes Mal bedurfte es für mich einer neuen Ausrichtung, was für einen neuen Job soll ich nun wählen? Neue Ziele waren zu definieren. Das war zum Teil anstrengend, klappte nicht immer auf Anhieb, ich schaffte es jedoch meist ganz gut.

Ich arbeite viel und lang, was dann auch einmal fast zu einem Burn-Out führte. Ich zeigte viele Anzeichen eines solchen und dank meinem damaligen Partner, der mir den Spiegel vorhielt fand ich ohne sonstige Unterstützung wieder raus. Ich musste danach einige Konsequenzen ziehen und neue Werte in meinem Leben definieren - eine grosse Umstellung für mich.

Es dauerte noch eine ganze Weile, schliesslich bewegten mich die verschiedenen Erfahrungen dazu, endlich die Ausbildung zum Coach zu starten, damit ich Menschen professionell dabei unterstützen kann, wieder Boden zu fassen, dass sie wieder zuversichtlich in die Zukunft schauen und die Zügel ihres Lebens in die eigenen Hände nehmen können.

Mein Menschenbild

Ich glaube an das Gute im Menschen. Jeder Mensch trifft einmal Entscheidungen, die sich im Nachhinein als nicht so glücklich oder falsch herausstellte. Zu dem Zeitpunkt der Entscheidung handelte dieser jedoch aus bestem Wissen und Gewissen heraus, mit all seiner Erfahrung und positiver Absicht und seinem Wissensstand zu jener Zeit.

Ich hatte mich schon länger mit meiner Art zu Denken auseinandergesetzt, was mich behindert, was mich vorwärts bringt. Während der Ausbildung zum Coach wurde mir wieder klar: Was mir unbewusst ist, steuert mich und in meinem Verhalten und in meinem Bewusstsein liegt die Wahlfreiheit und Schöpferkraft. Das heisst, jeder kann sich frei entscheiden, genauer hinzuschauen, sich selbst bewusster wahrzunehmen und zu überlegen, warum er reagiert, wie er reagiert. Dieses Verhalten kann dann geändert werden, und man kann bewusst die Verantwortung für sich selber übernehmen. Jeder Mensch hat alle Mittel und Ressourcen bereits in sich, um sich selbst zu ändern. 

Es gibt zwei Arten, Schwierigkeiten zu begegnen: entweder du änderst die Schwierigkeiten, oder du änderst dich.
- Phyllis Bottome -

Auf unser Umfeld oder andere Menschen können wir nur sehr beschränkt Einfluss nehmen, wir hingegen können beschliessen, uns selbst zu ändern. Und mit Coaching kann man vielen Sachen ziel- und ressourcenorientiert auf den Grund gehen und sich dabei viel bewusster werden, wer man eigentlich ist. Dies schlägt sich dann auch nieder im gesamten Befinden, ich zum Beispiel fühle mich zufriedener mit mir selbst, ausgeglichener, ich würde sogar so weit gehen, dass ich mich auch gesünder fühle. "Mens sana in corpore sano" - eine lateinische Redewendung die so viel heisst wie "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper".  Ich bin überzeugt, dass viele Krankheiten mental - also vom Denken des Menschen verursacht werden.

Ausbildungen und Erfahrungen

2019 / 2020

In Ausbildung

Abgeschlossen

2018

  • Master Practitioner of Neuro-Linguistic Programming (NLP)
    NLP Labor vorm. NLP Zürich

2017

  • Practitioner of Neuro-Linguistic Programming (NLP)
    - NLP Labor vorm. NLP Zürich 

Davor

ca. 30 Jahre in der Informatik in verschiedenen Rollen und mit verschiedenen Ausbildungen.

Mehr

Weitere Informationen über meine Berufliche Laufbahn auf LinkedIn.